Die Umsetzung der Nationalen Weiterbildungsstrategie im SGB II 


14.11.2021

Die Transformation des Arbeitsmarktes hat Auswirkungen für allen Branchen. Besonders drastisch wirkt sie für Geringqualifizierte. Diese laufen Gefahr, den Anschluss zu verlieren.

Das Jobcenter soll ihnen durch Förderung der beruflichen Weiterbildung daher ermöglichen, sich auf dem digitalisierten Arbeitsmarkt behaupten zu können. Rechtlich und strukturell bedingt ist das allerdings mit manchen Hürden verbunden.

Diese Hürden - aber auch Chancen - werden im Artikel "Bringt das weiter?" in der Zeitschrift Soziale Sicherheit (Ausgabe 11/2021) aufgezeigt.

Never stop Learning? Eine kritische Reflexion des Lernens

04.11.2021

Organisationen lernen, so lange sie existieren. Die Vorstellung, dass viel zu lernen per se gut sei, geht allerdings fehl. Lernen ist eine Anpassungsleistung, die ebenso sinnvoll wie nachteilig wirken kann.

Es kann das Falsche gelernt werden, was keinen Return on Investment abwirft, sondern nur Zeit-, Geld- und Personalressourcen verschlingt. Zu lernen ist zwar essenziell, genauso ist es aber nötig, sich des Lernens in bestimmten Situationen zu verweigern.

Lernen und Nicht-Lernen müssen austariert werden, um langfristig erfolgreich zu sein. Das wird in diesem Text aufgezeigt, der gerade veröffentlicht wurde auf Socialnet. Das Netz für die Sozialwirtschaft.

Warum "nutzlose" Pläne einen Nutzen haben

24.10.2021


"Planung ist das halbe Leben! - so lautet ein altes Sprichwort. Seitens der Organisationspsychologie ist in den letzten Jahren allerdings verstärkte Kritik am Planen aufgekommen.

In unserer VUKA-Welt sei es illusorisch, zu glauben, man könne Dinge perfekt durchplanen, so der kritische Tenor. Gleichwohl gilt noch immer, dass Pläne in unzähligen Bereichen ihre Berechtigung haben.

Ja selbst vermeintlich nutzlose Pläne, die grandios scheitern, können Sinn machen. Warum das so ist, wird in diesem Text aufgezeigt, den ich kürzlich für das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration verfasst habe.

Kompetenz im Jobcenter

02.04.2021


Der erste Band der auf einer 5-jährigen Forschung basierenden Studie Kompetentes Handeln im Jobcenter ist im Januar 2021 erschienen.

Die Kurzfassung gibt Auskunft über die Befunde. Eine Besprechung der Studienergebnisse findet sich hier. Derzeit erfolgt die Arbeit an Band II und Band III.

Corona-Herausforderungen

30.10.2020 


Gerade Menschen, die im Gesundheits- und Sozialwesen arbeiten, sehen sich derzeit mit Belastungen konfrontiert, die noch größer sind, als das in ihrem stressigen Alltag ohnehin oft der Fall ist. Wie viele andere auch, möchte ich diesen Menschen mit Rat zur Seite stehen, wenn Sie jemanden zum Besprechen ihrer Anliegen brauchen.

 

Daher bin ich dem DGSF-Beratungs- und Supervisionspool beigetreten und biete Einzelpersonen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen eine erste Beratungs- oder Coaching-Sitzung per Telefon, Skype oder Zoom bis auf Weiteres  kostenlos an.  Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf - und bleiben Sie gesund.