Für Einzelpersonen
Beratung und Coaching für Angestellte, Führungskräfte, Freiberuflerinnen und Freiberufler in allen beruflichen Belangen.
Dazu zählt:
- Karriere-Coaching. Klärung und Reflexion der eigenen beruflichen Ziele sowie der möglichen Wege und Hemmnisse, diese zu erreichen
- Erstellung und Erläuterung eines umfassenden Kompetenz- und Leistungsprofils
- Klärung der eigenen beruflichen Rolle(n) sowie Reflexion eigener Verhaltenspräferenzen und Entwicklungswünsche
- Arbeiten am eigenen Auftreten (Gestik, Mimik, Stimme, Themenfokus etc.) und Verbesserung der eigenen Performance/Wirkung
- Informationsgabe zu und Einüben von Musterunterbrechungen bei Veränderungswünschen
- Entwicklung und Aufrechterhaltung einer funktionalen Work-Life-Balance mittels Stress-, Zeit- und Selbstmanagement.
- Unterstützung bei der Bewältigung neuer Herausforderungen, die sich z. B. durch einen neuen Job, die Übernahme einer Führungsrolle oder Veränderungen in der Organisation ergeben
Für Teams und Gruppen
Moderation und Mediation in Teams und Gruppen in sämtlichen Belangen, vor allem bei arbeitsplatzbezogenen Konflikten.
Informationsgabe zur Optimierung des Beziehungsmanagements und Beratung zu sowie Unterstützung bei der Implementation kollegialer Beratung.
Unterstützung bei der nachhaltigen Teamentwicklung, um Konflikte weniger wahrscheinlich zu machen und sie beim Auftreten konstruktiv(er) angehen zu können.
Evaluation und Erläuterung der Teamentwicklungsprozesse und des Team-Performance-Managements.
Analyse, Erläuterung und Hilfestellung bei der Lösung von Konflikten in Teams und Gruppen, die sich ergeben können z. B. durch...
- ...Fehlkommunikation
- ...unterschiedliche Persönlichkeiten
- ...inkongruente Bewertungsmaßstäbe
- ...divergente Erwartungshaltungen
- ...veränderte Rollen, Aufgaben und Anforderungen
- ...widersprüchliche Signale und Botschaften
- ...mangelnde Diversität
Für Organisationen
Organisations- und Prozessanalysen sowie Erarbeitung von Veränderungsschritten und Definition eines Gesamtkonzeptes zur gesteckten Zielerreichung.
Beratung zu und Begleitung von Prozessoptimierungen vor allem in den Bereichen Ablauforganisation, Recruiting, Onboarding, Blended Learning und Wissensmanagement.
Unterstützung bei der Evaluation vorgenommener Veränderungen sowie Begleitung der Neu- und Umgestaltung sich anschließender Prozesse.
Vorbereitung auf und Unterstützung bei der Qualitätstestierung in den Qualitätstestierungsverfahren LQW, KQS, KQB, LQK, LQS, LQB.
Beratung zur Formulierung von Anforderungsprofilen, zur Personalauswahl sowie zur Bewertung von Bewerbungsunterlagen.
Leitung von Seminaren und Workshops zu:
- Konfliktdynamiken
- Team-Performance-Management
- Kompetenzdiagnostik und -förderung
- Onboarding und Bewerber-Experience
- Lebensphasengerechtes Kompetenzmanagement
- Wissensmanagement und Organisationales Lernen
- Organisieren unter Unsicherheit
Für Hochschulen
Konzeption und Leitung von Seminaren, Vorlesungen und Workshops auf Bachelor- und auf Master-Niveau zu folgenden Themenschwerpunkten:
- Ethik, Geschichte, Theorien und Methoden Sozialer Arbeit
- Betriebliche Soziale Arbeit & Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Sozialraumorientierung und Soziale Gruppenarbeit
- Psychosoziale Beratung inklusive Beratung in Zwangskontexten
- Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen
- Professionsforschung und Kompetenzdiagnostik
- Sozial-, Wissens- und Qualitätsmanagement
- Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
- Konfliktmanagement/Mediation
- Sozialforschung (insbesondere qualitative Methoden)