Dr. Philipp Nixdorf

Als Sozialarbeiter, Sozialwissenschaftler und Organisationspädagoge bin ich ein praxisorientierter Denker und Macher. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist mir in meiner Arbeit ein zentrales Anliegen

Je nach Bedarf greife ich auf soziologische, psychologische und betriebswirtschaftliche Ansätze zurück, die ich situativ an die Bedarfe meiner Klientinnen und Klienten anpasse. 

Auch für (noch) undefinierte Probleme spiele ich gerne Lösungen durch. Mir ist klar, dass manche Lösungen wieder Probleme nach sich ziehen. Zudem weiß ich, dass Probleme systemstabilisierend wirken können. Das reflektiere ich mit meinen Klientinnen und Klienten.

Meine Kernkompetenzen sind neben der Beratung und Mediation vor allem das Organisationslernen, die Organisationsdiagnostik sowie das Organisieren unter Unsicherheit, z. B. in High Reliability Organizations (HRO).

Erfahrung

Erfahrung in Beratung, Coaching, Mediation und in der Begleitung von Veränderungsprozessen eignete ich mir durch Tätigkeiten im Personal-, Sozial-, Verwaltungs- und Gesundheitswesen an.
 
Ich war neben der Arbeit als Mediator u. a. als Teamleiter in der Jugendhilfe, als Sozialarbeiter im sozialkulturellen Sektor, im Personalwesen sowie in der Berufsrückkehrberatung tätig. 
 
Die Arbeiten in den verschiedenen Verwaltungsstrukturen erweiterte mein Verständnis dafür, wie Organisationen fernab formaler Hierarchien und Leitbilder wirklich "ticken".